Nachhaltigkeitsmanagement

Corporate Social Responsibility in der Industrie

Erfolgreiche Implementierung eines Managementsystems zur Kontrolle und Steuerung von ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Anforderungen (CSR).

© weerapat1003 - stock.adobe.com

Das ethisch vertretbare und nachhaltige Handeln von Unternehmen rückt stetig weiter in den Fokus der Öffentlichkeit. Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein Managementkonzept, mit dem die Prozesse und somit alle Aktivitäten auf sozialer, ökologischer und ökonomischer Ebene nachhaltig ausgerichtet sowie transparent festgehalten werden. Für Unternehmen der Automobilindustrie wurde ein solches Konzept für CSR entwickelt und implementiert. Im Rahmen des Projekts wurde CSR erfolgreich in Unternehmen umgesetzt, wobei vom Fraunhofer IML die individuellen Anforderungen geprüft und Vorschläge zur Umsetzung generiert wurden. Für die erfolgreiche Implementierung eines Managementsystems zur Kontrolle und Steuerung von ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Anforderungen wurde eine Organisationsstruktur festgelegt und Verhaltensleitlinien erarbeitet. Im Anschluss daran wurden Prozessindikatoren definiert, um ein nachhaltiges Controlling des CSR-Systems sicherzustellen.

Lösungen

© wladimir1804 - stock.adobe.com
  • Identifizierung von individuellen und unternehmensspezifischen Anforderungen.
  • Generierung von Vorschlägen und Begleitung in der Umsetzung.
  • Implementierung eines Managementsystems zur Corporate Social Responsibility.
  • Definition von Prozessindikatoren, um ein nachhaltiges Controlling des CSR-Systems sicherzustellen.
  • Begleitung des Systems im Rahmen von externen Compliance-Audits. Durchführung von internen Compliance-Audits.

Einsatzbereiche

© MintBlak - stock.adobe.com
  • Automobilzulieferer
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • REACH
  • Lieferkettengesetz