Cobot "UR5"

Cobot "UR5" – Mensch-Roboter-Kollaboration in der Platinenverpackung

verpackt 2 Millionen Platinen pro Jahr und steigert die Produktivität um 25 Prozent

© MELECS

Um sein rasches Wachstum zu realisieren, suchte der Elektronikzulieferer für die Automobilindustrie nach einem Weg, kostengünstiger und schneller zu automatisieren als mit herkömmlichen Lösungen. Im Rahmen eines Innovationsprojekts wollten die Österreicher evaluieren, inwieweit kollaborierende Roboter eine Ergänzung zur globalen Automatisierungsstrategie darstellen können.

Gemeinsam mit der Fraunhofer Austria Research hat Melecs EWS zunächst einen passenden Prozess für das Pilotprojekt identifiziert, von dem die Mitarbeiter dann entlastet werden sollen. Gefunden wurde dieser schließlich in der Verpackung von Elektronik-Bauteilen für Wasserpumpen in Fahrzeugen. Das monotone Handling der kleinen, runden Leiterplatten wurde zuvor im Drei-Schicht-Betrieb manuell durchgeführt.

Lösungen

© MELECS
  • Einsatz eines kollaborativen Roboters als Assistenzsystem
  • Mit einer speziellen Greifkonstruktion übernimmt der "UR5" - Cobot  mehrere Arbeitsschritte und handhabt unter anderem drei Platinen gleichzeitig

Einsatzbereiche

© MELECS

Industriezweige mit Möglichkeit eines Einsatzes von Pick & Place Applikationen.