IAA 2019

Fahrzeuge der Zukunft müssen produziert werden

© Fraunhofer IWU

Ob elektrisch, mit Benzin, Gas oder Wasserstoff angetrieben, ob automatisiert oder sogar autonom fahrend – wie und wann das Auto der Zukunft konstruiert sein wird, vermag auch Professor Dr. Matthias Putz nicht mit Bestimmtheit zu sagen. Als Sprecher der Fraunhofer-AIIianz autoMOBILproduktion weiß er eines jedoch ganz genau: "Es geht um Fahrzeuge, und diese müssen auch zukünftig produziert wer­den."

Auf der IAA zeigt die  Fraunhofer-AIIianz unter anderem, wie man Autokarosserien in Zukunft kostengünstiger und mit weniger Ressourcen bauen kann – dank flexibler Umform- und Fügetechnologien, die unabhängig sind von Losgrößen. Was die Fraunhofer-Forscher noch mit nach Frankfurt bringen, erzählt Professor Putz im Gespräch mit DIE MESSE.