Fraunhofer-Allianz Workshop

16 Mitgliedsinstitute eine Fraunhofer-Allianz autoMOBILproduktion!

© Fraunhofer-Allianz autoMOBILproduktion

Wesentliches Thema auf dem Workshop der Fraunhofer-Allianz autoMOBILproduktion, war es, die Allianz stärker auf konkrete interdisziplinäre Projekte auszurichten.

Einen maßgeblichen Baustein stellte dabei das neue SPEED4projects-Programm dar, dass von der Allianz initiiert und im August bewilligt wurde. Das Programm ist speziell für große interdisziplinäre Projekte mit visionären Inhalt und hohen Entwicklungsrisiko konzipiert. Es soll den tatsächlichen, ergebnisorientierten Start der inhaltlichen Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen und somit das wirkliche „Doing“ beschleunigen. Die Rahmenbedingungen zu diesem Programm wurden vorgestellt und erste Projektideen diskutiert.

Inhaltlicher Schwerpunkt war eine Fachdiskussion mit Frau Professorin Claudia Langowsky, Geschäftsführerin der VDA/FAT, zur Intensivierung der Kooperation beider Vereinigungen auf Forschungsfeldern der Automobilproduktion. Beide Handlungsbereiche werden auf separaten Zeitschienen weiterverfolgt. Die nächste Mitgliederversammlung wird voraussichtlich im Januar in Berlin stattfinden.